Die beste Bar Italiens – “CAFFETTERIA TORINESE in PALMANOVA”

Die beste Bar Italiens 2014 (gekürt von Gambero Rosso http://bit.ly/bestbar2014) befindet sich nur gute 20 Minuten von mir entfernt! Dafür liebe ich Italien, dass es mich – auch in Zeiten der Wirtschaftskrise – immer wieder mit Exzellenzen überrascht.

Caffetteria Torinese

Direkt auf dem spektakulären sechseckigen Platz von Palmanova gelegen, welcher quasi Teil der Bar wird….

Panorama PalmanovaCaffetteria Torinese innenMarina und Nereo, die Besitzer der Bar, kümmern sich auf herzliche und zuvorkommende Weise um uns.

Nereo e Marina_Caffetteria Torinese(Foto von divini.corriere.it)

Eigentlich wollten wir nur einen Aperitif trinken, aber alles macht hier Appetit auf mehr. Wir widerstehen der Versuchung nicht und setzen uns, um die Speisekarte zu studieren. Denn das Wort “Bar” ist nicht wörtlich zu nehmen. Hier findest du alles: Von Frühstückscroissants zu lokalen und internationalen Spezialitäten, von einer reichen Weinauswahl bis zu selbstgemachtem Eis und Kuchen. Vom Frühstück bis zum mitternächtlichen Absacker.

Caffetteria Torinese innen 1

 

Nach einer kleinen Vorspeise mit eingelegtem Radicchio und Kräutern, widmet sich mein Mann einer “crudità” (alles roh!) mit Austern etc. die ich nicht verkoste, denn sie würden gar nicht zu meiner Wahl passen……..

Austern….Trüffel!! Das zweite Mal in meinem Leben esse ich bewusst Trüffel, die mir (du bezahlst pro Gramm) über mein hübsches rotes Töpfchen gerieben werden, in dem sich eine feine Kartoffelcreme und ein Eigelb befinden, welches mir Nereo am Tisch öffnet.

Andacht…

TrueffelDie Weinkombination: Ein Merlot 2007 von Edi Keber. Ich verstehe jetzt, was mir im Sommelierkurs beigebracht wurde: Der Wein muss in der Länge mit dem Trüffelaroma mithalten können, darf aber ja nicht dominieren. Tut er nicht, er begleitet, auf elegante, dezente Weise und vereint sich mit ihm zu einem fantastischen Ganzen.

5 Sterne: Die Wahl zur “besten Bar” ist kein Wunder. Complimenti!

Lascia un commento

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato.